Während marktführende Konzerne im grossen Stil ihren Charme als potenzielle Arbeitgeber versprühen, spielen KMU ihre Stärken zu wenig aus – so das Resümee von Vital Bigler und Dr. Simon Gutknecht von der Wilhelm AG im Interview mit Karen Heidl von PENSO.
Wilhelm ist auf Recruiting und Assessment spezialisiert. Rund 50 Mitarbeitende beraten in den Niederlassungen in Zürich, St. Gallen, Bern, Basel und Vaduz Kunden in verschiedenen Branchen – hauptsächlich KMU. Mit den Herausforderungen der Personalsuche für zwar erfolgreiche, aber weniger auffällige Unternehmen ist er bestens vertraut.
Vital Bigler, Geschäftsleiter Executive & Expert Search der Wilhelm AG in Zürich, zeigt im Gespräch mit Penso auf, dass gerade die überschaubareren Unternehmen auch Vorteile bieten, beispielsweise flache Hierarchien mit entsprechend kurzen Entscheidungswegen für neue Ideen. Viele familiengeführte KMU können mit dieser Familiarität eine besondere Unternehmenskultur schaffen, in der mehr auf der Beziehungsebene interagiert wird, berichtet Bigler von den Einblicken des Teams in diese Unternehmen. Häufig seien die Aufgaben für die einzelnen Mitarbeitenden vielfältiger; man könne in Projekten stärker bereichsübergreifend arbeiten.